Wer steckt eigentlich hinter Mica-Koi und wie ist Mica-Koi entstanden?!


Ich (Mirco Wiechoczek) bekannt als Tätowierer von Blood in Pain, startete vor vielen Jahren mit dem Hobby Koi und zahlte so wie Ihr sicher auch viel Lehrgeld. Ohne großes Grundwissen über Filter und die richtige Koihaltung schlichen sich schnell Fehler ein! Nun war guter Rat Teuer und niemand in der Nähe zu finden der mich mit geeigneter Hilfestellung und Fachwissen unterstützen konnte. Über einen weit entfernten Händler lernte ich einige Koi Züchter im Ausland kennen, die mir sehr viel beibrachten und mich unterstützten.

Nun wurde mein Wissen immer größer und ich träumte lange von der eigenen Koi Firma mit Teich Bau und Teichplanung. Also entstand in liebevoller Arbeit im Jahr 2013 die Firma MICA-KOI und ich hatte mein zweites Hobby zum Beruf gemacht!

Denn schon Konfuzius sagte:

Finde einen Beruf den du liebst und du wirst keinen Tag in deinem Leben mehr Arbeiten!

Von diesem Zeitpunkt an lernte ich nie aus, die Teichbauprojekte wurden immer größer und auch die Qualität und Menge der Koi in der Anlage wuchs stetig.


Im Jahr 2018 Kam dann Nicole Kufeld dazu und hatte einiges zu lernen! Der Funke sprang schnell über und wie bei vielen anderen wurde das Hobby Koi zur Berufung. Hier möchte ich jedoch kurz anmerken wie schwer es Frauen in dieser Branche haben um anerkannt und respektiert zu werden.

Durch Ihre Kaufmännische Erfahrung Wuchs auch das Marketing von Mica-Koi.


Natürlich sind wir noch lange nicht am Ende dieser Reise angelangt und stets auf der Suche nach neuen Herausforderungen! Seid also gespannt was noch so alles passiert!

Ich hoffe wir konnten euch jetzt einen kleinen Eindruck von der Entstehung bis hin zur Teamfindung vermitteln.


Die Anlage und Firmenphilosophie

Mica-Koi ist ein Familiengeführtes Unternehmen das am 01.05.2014 eröffnet wurde und auf 2000qm Grundfläche ein In- und Outdoor Erlebnis der besonderen Art bietet. Bei uns finden sie keine sterilen Becken, wir legen Wert auf das Japanische Flair beim Koi kauf. In unserem wunderschönen Japanischen Garten kann man nicht nur Koi kaufen, hier finden sie viele Inspirationen für Ihre eigene Garten und Teichgestaltung. Bei uns geht es nicht nur um Massenabfertigung! Bei uns steht das wohl des Tieres im Vordergrund. Ob fragen zum Teichmanagement oder Hilfe bei der Problembewältigung, bei uns finden sie den richtigen Ansprechpartner. Gern nehmen wir uns die Zeit und beraten sie Individuell!


Hier einige Eindrücke unserer Verkaufsanlage! Schaut einfach selbst!